Bühnenbild zum job: Werkstudent/in – Digitale Medizintechnik (m/w/d)

Referenz-Nr. ZVI0514

Werkstudent/in – Digitale Medizintechnik (m/w/d)

Jetzt online bewerben

Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt.

Für das Ressort IT und Digitalisierung suchen wir Sie für strategische Digitalisierungsprojekte zum nächstmöglichen Termin als

Werkstudent/in – Digitale Medizintechnik (m/w/d)

Die Abteilung digitale Medizintechnik im Ressort IT und Digitalisierung begleitet die Auswahl, Einführung und Evaluierung von medizintechnischen Produkten mit dem Fokus auf die nahtlose Digitalisierung klinischer Arbeitsabläufe.
Sie übernimmt die Anforderungsdefinition und Konzepterstellung aus Sicht des Ressorts IT und Digitalisierung und ist elementarer Bestandteil von Auswahl- und Einführungsprozessen von Medizinprodukten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf signalverarbeitenden und bildverarbeitender Software als Mediznprodukt (SaMD) sowie KI-gestützten Lösungen.

Ihre Aufgaben

Unterstützung beim Anforderungsmanagement aus Sicht des Ressorts IT und Digitalisierung für die Hersteller- und Produktauswahl von medizintechnischen Produkten überwiegend Medizinprodukte-Software • Unterstützung bei der Erstellung von Produkt- und IT-seitiger Verfahrensdokumentation sowie bei weiterer Projektdokumentation und Präsentationen für unterschiedliche Stakeholder • Erstellung von datenbasierten Auswertungen zur Unterstützung in der Projektarbeit • Unterstützung bei der Durchführung von Marktanalysen zu relevanten Produkten und Produktkategorien sowie enge Marktbeobachtung relevanter Hersteller • Enge Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams (insb. klinische Applikationen) sowie weiteren Ressorts und Arbeitsgruppen (Ressort Geschäftsprozesse und Versorgungsinnovation, strategischer Einkauf, Datenschutz, Informationssicherheit)

Wir wünschen uns

Mindestens im 3. Semester eines technisch, naturwissenschaftlichen Hochschulstudiums bzw. Studium mit engem Bezug zum Gesundheitswesen (Medizin-Informatik, Medizinphysik, Wirtschaftsinformatik, Biomedical Engineering, Healthcare IT Management, Gesundheitsökonomie oder vergleichbare Studiengänge) • Idealerweise bereits erste Erfahrung in der Arbeit an Innovations- / Digitalisierungsprojekten, bevorzugt im Krankenhausumfeld • Interesse an digitalen Medizinprodukten und klinischen Arbeitsabläufen • Sehr gute analytische Fähigkeiten und Freude sich in neue Themengebiete im Bereich der Healthcare IT einzuarbeiten • Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit • Hoher Grad an Selbstverantwortung sowie flexibler Umgang mit neuen und kurzfristigen Aufgabenstellungen

Freuen Sie sich auf

Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team • Eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen

Fort- und Weiterbildung

Mehr zum Thema

Beruf und Familie

Mehr zum Thema

Gesundheitsförderung

Mehr zum Thema

Mitarbeitermagazin

Mehr zum Thema

Gastronomie

Mehr zum Thema

Rahmenbedingungen

Entgelt nach EG 4 TVöD, die Stufenzuordnung erfolgt je nach Berufserfahrung • Arbeitszeit max. 20 Wochenstunden • Die Stelle ist zunächst befristet mit Sachgrund voraussichtlich für ein Jahr • Einsatzort: Berlin Reinickendorf

Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.

Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Bitte bewerben Sie sich

Referenz-Nr. ZVI0514

Vivantes hat sich die Chancengleichheit und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind uns besonders willkommen. Wir unterstützen ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

Jetzt online bewerben

Ihre Fragen beantwortet

Dr. Anna Martina Bröhan
Abteilungsleiterin Digitale Medizintechnik
Tel.: 030 130 11 5470

Teilen