Bühnenbild zum job: Sozialarbeiter/in (m/w/d)

Referenz-Nr. HUK2314

Sozialarbeiter/in (m/w/d)

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Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt.

Für das Department für seelische Gesundheit im Vivantes Humboldt-Klinikum suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als

Sozialarbeiter/in (m/w/d)

Das Vivantes Humboldt-Klinikum ist ein Klinikum der Schwerpunktversorgung im Norden Berlins mit 10 medizinischen Fachabteilungen und 672 Betten, davon 116 mit besonderer Komfortausstattung. Pro Jahr werden rund 63.000 Patienten/Patientinnen stationär und 16.000 ambulant behandelt.

Das Department für seelische Gesundheit führt auf neun störungsspezifischen Stationen 127 Betten und in der Tagesklinik mit verschiedenen Schwerpunkten (Angst, akute und chronische Depression, Bipolare Störungen, Psychosomatik, Transkulturelle Psychiatrie, Motivation, 50plus) 104 Behandlungsplätze. Jährlich werden in der Klinik mehr als 3.000 Patienten und Patientinnen stationär und mehr als 500 tagesklinisch behandelt. In den Psychiatrischen Institutsambulanzen werden pro Quartal mehr als 5000 Patienten und Patientinnen betreut.

Das Ambulatorium Seelische Gesundheit ist ein im April 2020 in Betrieb genommener neuer Teil des Departments für seelische Gesundheit des Vivantes Humboldt-Klinikums Berlin Reinickendorf. An zwei Standorten werden alle ambulanten, tagesklinischen und sonstigen stationsersetzenden Behandlungen des Zentrums für seelische Gesundheit am Vivantes Humboldt-Klinikum gebündelt. In den oben genannten Angeboten werden fünfmal mehr Patienten und Patientinnen jährlich betreut als in den bettenführenden Bereichen des Departments. Damit setzen wir Maßstäbe in Bezug auf stationsersetzende Behandlungen. Entsprechend wuchsen Jahr um Jahr die Mitarbeiterzahlen in den dort tätigen therapeutischen Berufsgruppen. Um auf dem eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich zu sein, werben wir um engagierte, innovative Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen.

Ihre Aufgaben

Sozialarbeit im Akut- und Kriseninterventionsbereich der Klinik • Organisation und Durchführung des Entlassmanagements • Vertretung der Klinik in regionalen sozialpsychiatrischen Gremien • Koordination und Pflege der Zusammenarbeit mit der komplementären Psychiatrie • Enge Zusammenarbeit und gegenseitige Vertretung innerhalb des Sozialdienst-Teams des gesamten Departments • Teilnahme am klinikinternen Fortbildungsprogramm

Wir wünschen uns

Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik • Berufserfahrung im klinisch-psychiatrischen Arbeitsumfeld und im Umgang mit psychiatrischen Fragestellungen • Kenntnisse und Erfahrungen im Entlassmanagement • Vertrautheit mit den sozialdienstlichen Anforderungen der Akutpsychiatrie und Suchtmedizin • Ausgeprägte Kooperationsfähigkeit in einem multiprofessionellen Team • Freundliches und professionelles Auftreten sowie starke Kommunikationsfähigkeiten • Freude an koordinierenden Tätigkeiten und an der Netzwerkarbeit

Freuen Sie sich auf

Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation • Fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team • Attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD • Eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen • Prämiensystem bei Anwerbung von Personal • Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen • Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns • Sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut • Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf • Attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote • Eine betriebliche Altersversorgung (VBL) • Bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich

Fort- und Weiterbildung

Mehr zum Thema

Beruf und Familie

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Gesundheitsförderung

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Gastronomie

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Rahmenbedingungen

Entgelt nach EG S12 TVöD • Arbeitszeit 20-25 Wochenstunden • Möglichkeiten zur Weiterbildung

Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.

Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.01.2025

Referenz-Nr. HUK2314

Wir stehen für Chancengleichheit: Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

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Ihre Fragen beantwortet

Prof. Dr. Stephanie Krüger
Departmentleiterin
Tel.: 030 130 12 2101

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