Referenz-Nr. MVZ0525
Praxismanager / Praxismanagerin - zentrale Geschäftsstelle (m/w/d)
Jetzt online bewerbenMittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt.
Für das Team Praxisorganisation in der zentralen Geschäftsstelle der Vivantes MVZ GmbH im Vivantes Klinikum in Friedrichshain, das für die gemeinsame Betreuung der 12 MVZ-Standorte in Berlin zuständig ist, suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als
Praxismanager / Praxismanagerin - zentrale Geschäftsstelle (m/w/d)
Die Vivantes MVZ GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und betreibt in Berlin medizinische Versorgungszentren (MVZ).
Ihre Aufgaben
Beratung und Unterstützung der Praxisteams an den zugeordneten MVZ-Standorten • Regelmäßige Vor-Ort-Besuche zur praxisnahen Begleitung und zum Coaching der Teams • Kollegiale Vertretung im Team Praxisorganisation sowie Aufgabenverteilung nach Kompetenzen • Pflege und Koordination des Qualitätsmanagementsystems (QEP) sowie Sicherstellung der zentralen Organisationsanweisungen in der Dokumentendatenbank (Vivadoks) für die Vivantes MVZ • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zu Brandschutz, Hygiene, Arbeits- und Gesundheitsschutz an den jeweiligen Standorten • Zusammenarbeit mit dem Personalteam bei der Personalbedarfsermittlung • Ansprechperson für Organisation und Koordination infrastruktureller Themen – u. a. Mietobjekte, Einrichtung und Ausstattung, Instandhaltung, Reparaturen, Umbauten, Umzüge, Betriebskosten sowie TK- und IT-Infrastruktur der MVZ-Praxen • Begleitung neu startender Fachbereiche (z. B. IT, Labor, Inventar, Schulungen, KV-Basiswissen) • Prüfung von Rechnungen und Zuordnung zu Kostenstellen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit • Beauftragung und Koordination externer Dienstleistungen (z. B. Reparaturen, Beschilderung, Flyer, technisches Equipment sowie wirtschaftlicher und verwaltungstechnischer Bedarf) • Auslösen und Prüfen von Bestellungen des Sprechstundenbedarfs im KV-Portal sowie Rückmeldung an die jeweiligen Fachbereiche • Kommunikation mit beauftragten Firmen und Handwerksbetrieben, einschließlich Bearbeitung von Rückfragen und Reklamationen bei Fehllieferungen • Allgemeine Büroorganisation: Terminplanung im Team Praxisorganisation, Dokumentenablage sowie redaktionelle Zuarbeit für die Internetseite (Pflege von Inhalten im CMS TYPO3 in Zusammenarbeit mit der Webredaktion)
Wir wünschen uns
Eine abgeschlossene medizinische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung als Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) oder in einem vergleichbaren Gesundheitsberuf • Eine Zusatzqualifikation im Gesundheitsmanagement, Praxismanagement oder in der Gesundheitsökonomie (Bachelor oder vergleichbares) • Idealerweise Erfahrung in der Personalführung • Erfahrung im Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems, idealerweise in Arztpraxen (QEP) • Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben für die vertrags- und privatärztliche Leistungserbringung sowie im Bereich Brandschutz, Arbeitssicherheit, Hygiene und baulicher Anforderungen in Arztpraxen • Sehr gute Kenntnisse in einer Praxissoftware, Abrechnung (EBM und GOÄ) sowie EDV-Kenntnisse (MS Office) • Schnelle Auffassungsgabe und sehr gutes Verständnis für Prozesse und deren Digitalisierungspotenziale • Effiziente, zielorientierte und priorisierende Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Problemlösung • Lernbereitschaft und Interesse, sich regelmäßig und fortzubilden • Durchsetzungsvermögen und moderierende Konfliktfähigkeit mit der Bereitschaft, Formales praxisorientiert zu vermitteln • Teamgeist, Freundlichkeit, Kollegialität sowie soziale Kompetenz • Lust auf vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben
Freuen Sie sich auf
Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation • Fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team • Vergütung nach Tarifvertrag Vivantes Tochtergesellschaften in Anlehnung an den TVöD • Eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen • Prämiensystem bei Anwerbung von Personal • Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen • Entwicklungs-und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns • Sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut • Kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf • Attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote
Fort- und Weiterbildung
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Vergütung nach ETV Vivantes Tochtergesellschaften Vivantes MVZ • Arbeitszeit 39 Wochenstunden - Teilzeit möglich • Eine unbefristete Beschäftigung • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche • Jahressonderzahlung • Ein interessantes, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit sehr guten fachlichen Entfaltungsmöglichkeiten in einem hochmotivierten Team
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.
Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31.08.2025
Referenz-Nr. MVZ0525
Wir stehen für Chancengleichheit: Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Jetzt Teil von Vivantes werdenIhre Fragen beantwortet
Eva Ali
Vivantes MVZ GmbH
Tel.: 030 130 23 4665