Referenz-Nr. FFS1065
Qualitätsbeauftragte/n (m/w/d)
Jetzt online bewerbenMittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt.
Für die Vivantes Forum für Senioren GmbH, Hauptstadtpflege Haus Kaulsdorf suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als
Qualitätsbeauftragte/n (m/w/d)
Die Vivantes – Forum für Senioren GmbH ist eine Tochter der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und betreibt in Berlin 18 Hauptstadtpflegehäuser mit insgesamt 2.362 vollstationären Pflegeplätzen.
In einem ruhigen, grünen Wohngebiet hat das Hauptstadtpflege Haus Kaulsdorf 2021 mit 147 stationären Pflegeplätzen, allesamt Einzelzimmer, eröffnet. Das Motto im Haus Kaulsdorf – „Gemeinsam statt einsam“ – zieht sich durch alle Bereiche unseres Hauses, jeder Wohnbereich bietet schön eingerichtete Wohnküchen und Aufenthaltsräume. Hier haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner Platz für gemeinsame Mahlzeiten, zum Kaffee trinken und für alles, was man zum Zusammenleben in einer kleinen Gemeinschaft braucht. Der weitläufig angelegte Garten lädt zum längeren Verweilen und spazieren gehen ein.
Ihre Aufgaben
Mitgestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems • Analyse und Bewertung von Pflege- und Betreuungsprozessen sowie -ergebnissen • Planung und Begleitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und -entwicklung • Unterstützung bei der Einführung, Umsetzung und Evaluation aktueller Pflegestandards und -richtlinien • Fachliche Begleitung und Überprüfung der Umsetzung pflegerischer Standards im Alltag • Qualitätssicherung der Bewohner / Bewohnerinnen-Dokumentation sowie Anleitung zur sachgerechten Dokumentationsführung • Planung und Durchführung von Pflegevisiten mit anschließender Reflexion • Initiierung und Moderation interner Qualitätszirkel und Arbeitsgruppen sowie Begleitung der Umsetzungsprozesse • Aktualisierung des Qualitätsordners gemäß § 80 SGB XI und der, auf diesem aufbauenden, Dokumentationen • Regelmäßige Erweiterung und Aktualisierung von pflegefachlichem Wissen und qualitätsrelevanten Grundlagen • Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von einem systematischen Beschwerdemanagement • Mitwirkung an der Entwicklung eines trägerübergreifenden Qualitätsmanagementsystems • Erstellung von Vorschlägen zur Planung interner Fort- und Weiterbildungen • Durchführung fachbezogener, praxisnaher Schulungen für das Pflegeteam im Haus
Wir wünschen uns
Abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Kenntnisse • Umfassende Kenntnisse in der Verwaltung, Finanzbuchhaltung und EDV • Freundliches Auftreten, hohes Maß an sozialer Kompetenz und die Fähigkeit, sich schnell in neue Situationen einzufinden • Organisationstalent, gut strukturierte und selbstständige Arbeitsweise • Verschwiegenheit in allen dienstlichen Angelegenheiten • Bereitschaft der persönlichen und fachlichen Weiterbildung
Freuen Sie sich auf
Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in • Idealerweise mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätssicherung oder mit Berufserfahrung als Qualitätsbeauftragte/r • Gute Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (SGB XI), insbesondere im Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsprüfungen im Auftrag der Pflegekassen sowie der Heimaufsicht • Praxiserfahrung im Umgang mit Instrumenten des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung • Sicherer Umgang mit MS Word und Excel • Fundiertes pflegefachliches Wissen sowie Sicherheit in der Anwendung und Dokumentation des Pflegeprozesses • Kompetenz in der Moderation von Arbeitsgruppen und hausinternen Schulungen sowie bei der Präsentation von Ergebnissen • Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise • Verantwortungsbewusstsein sowie ein Gespür für qualitätsbewusstes und effizientes Handeln • Einfühlungsvermögen, serviceorientiertes Handeln und Eigeninitiative • Kommunikationsfreude, Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit • Ausgeprägtes soziales und dienstleistungsorientiertes Verständnis • Fähigkeit zur Analyse und Auswertung statistischer Erhebungen • Enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung (PDL)
Fort- und Weiterbildung
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Entgelt gemäß Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH • Arbeitszeit 39 Wochenstunden
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach 1970 Geborene.
Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.
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Referenz-Nr. FFS1065
Wir stehen für Chancengleichheit: Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
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Antje Bollinger
Zentrales Bewerbermanagement
Tel.: 030 130 11 1805